Unternehmenskauf

Vergleichsweise häufig werden wir von potenziellen Unternehmenskäufern kontaktiert, die auf der Suche nach dem für sie passenden Unternehmen sind. Dabei handelt es sich sowohl um Einzelpersonen, die ein MBI anstreben, als auch Beteiligungsgesellschaften oder Unternehmen. Im günstigsten Fall können wir auf eine passende Offerte verweisen, sei es, weil wir selbst aktuell ein entsprechendes Mandat haben, oder weil wir Kenntnis von einer passenden Gelegenheit haben.

Bei dieser Vorgehensweise, die durchaus zum Erfolg führen kann, spielt der Zufall eine nicht zu unterschätzende Rolle. Für unsere Auftraggeber, die in einer überschaubaren Zeit zum Ziel kommen möchten, bieten wir die Begleitung des gesamten Übernahmeprozesses an:

Ausgehend von einer detaillierten Klärung der Wünsche, Vorstellungen und Interessen des Auftraggebers führt die Erarbeitung eines Kriterienkataloges zu einer grundsätzlichen Beteiligungs- bzw. Übernahmestrategie. Anhand der  erarbeiteten Kriterien werden grundsätzlich in diesem Zusammenhang interessierende Unternehmen identifiziert. Hierbei bedienen wir uns verschiedener Methoden, die sowohl bestimmte Recherchen als auch die Kommunikation innerhalb bestehender Netzwerke beinhalten.

Auf der Basis der Rechercheergebnisse erfolgt bei grundsätzlich infrage kommenden Unternehmen eine erste Kontaktaufnahme, bei der der Auftraggeber üblicherweise noch nicht genannt wird. Ziel ist es, diejenigen Unternehmen zu identifizieren, die den Vorstellungen unseres Auftraggebers möglichst weitgehend entsprechen und einer Veräußerung oder Beteiligung offen gegenüber stehen.

Durch die aus Auftraggebersicht anonyme Vorgehensweise bleibt der Auftraggeber geschützt, was vor allem unter wettbewerblichen, aber auch regionalen Gesichtspunkten von nicht unerheblicher Bedeutung sein kann. Auch kann das Angebot, über eine Veräußerung zu verhandeln, für manche Unternehmen überraschend kommen und im ungünstigsten Fall und bei suboptimaler Vorgehensweise zu Missverständnissen und Irritationen führen. Auch hier bleibt der Auftraggeber geschützt, da seine Identität nicht preisgegeben wird.

Optional bieten wir an, unsere Erfahrungen aus der Finanzierungsberatung verschiedener Vorhaben in das laufende Projekt einzubringen. Nähere Informationen finden Sie in unseren Ausführungen zur Finanzierungsberatung.

Auf Wunsch erfolgt die Begleitung der Integrationsphase: Einer detaillierten Erfassung des Status quo des übernommenen Unternehmens schließt sich die Konzeption der Einarbeitung und Integration neuer Management-Ressourcen an, sofern es sich um eine tätige Beteiligung handelt oder Schlüsselpositionen durch von Käuferseite benannte Personen besetzt werden sollen. Hier ist zur frühzeitigen Vermeidung von Irritationen und die Gewährleistung eines effizienten Prozesses eine enge Abstimmung mit allen Beteiligten notwendig.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Einarbeitungs- und Integrationsphase aktiv zu unterstützen. Dies kann von der reinen Detailplanung über Coaching bis zur temporären Übernahme definierter Aufgaben oder Funktionen (Interims-Management) reichen.