Wie lange dauert ein Firmenverkauf?

Veröffentlicht am

Wie lange dauert der Verkauf eines Unternehmens bzw. das Finden eines Nachfolgers? Das ist eine der am häufigsten gestellten Fragen von Unternehmern, die sich mit dem Gedanken tragen, sich von ihrem Unternehmen zu trennen. Es ist schwer, auf diese Frage eine pauschale Antwort zu finden, denn der benötigte Zeitraum hängt von einer Reihe von Faktoren […]

Irrtümer beim Unternehmensverkauf

Veröffentlicht am

Irrtümer beim Unternehmensverkauf sowie Fehleinschätzungen sind häufig und oft nachvolluiehbar. Diese beziehen sich auf verschiedene Aspekte des Unternehmensverkaufs, oft aber auf den Unternehmenswert und die Art der Transaktion bzw. die Konditionen. Die folgenden Hinweise, die ausnahmslos aus erlebten Praxiserfahrungen resultieren, sollen helfen, einige von Ihnen auszuräumen und eine realistische Sehweise auf das eigene Unternehmen zu […]

Kaufen statt Gründen

Veröffentlicht am

Unternehmenskauf statt Unternehmensgründung: Der Erwerb eines bestehenden Unternehmens kann durchaus eine eine Alternative zur Gründung eines Unternehmens darstellen, die viele Existenzgründer nicht oder nicht in ihrer ganzen Vielschichtigkeit in ihre Überlegungen einbeziehen. Auch der Erwerb einer Unternehmensbeteiligung kommt in vielen Fällen infrage. Dabei kann diese Strategie den Schritt in die Selbständigkeit deutlich vereinfachen oder gar […]

Bereit für den Unternehmensverkauf?

Veröffentlicht am

Sind Sie bereit für den Unternehmensverkauf? Ein nennenswerter Teil der angestrebten Unternehmensverkäufe im Mittelstand scheitert. Dies belegen verschiedene Untersuchungen ebenso wie unsere eigenen Erfahrungen. Erstaunlicherweise sind in vielen Fällen die Ursachen auf der Verkäuferseite zu suchen. Bei genauerer Betrachtung ist dies auch nachvollziehbar, denn für die meisten Verkäufer handelt es sich um einen Vorgang, für […]

Grundsätzliches zum Unternehmenswert

Veröffentlicht am

Kaum ein Bereich innerhalb eines Transaktionsprozesses verursacht so viel Unsicherheit wie die Bestimmung des „richtigen“ Unternehmenswertes. Naturgemäß liegen die Positionen von Käufer und Verkäufer hier oft weit auseinander, und letztendlich kommt es einfach darauf an, einen Wert zu finden, der die Ansprüche beider Seiten bestmöglich befriedigt. Auch in der betriebswirtschaftlichen Fachliteratur gibt es keine einheitliche […]